7.5 C
London
Saturday, November 26, 2022

Der Bierpreis in Deutschland könnte um 30 Prozent steigen

- Advertisement -spot_imgspot_img
- Advertisement -spot_imgspot_img

Da die Inflation in ganz Europa weiter ansteigt, haben Experten gewarnt, dass die Menschen in Deutschland gezwungen sein könnten, in einer Sommernacht 30 Prozent mehr für ihre übliche Flasche Bier zu zahlen.

Das Oktoberfest wird voraussichtlich für 2022 zurückkehren
Der Deutsche Bierverband sagte der Bild-Zeitung, dass der Bierpreis in den kommenden Monaten um bis zu 30 Prozent steigen könnte, was die Verbraucher im ganzen Land schockieren würde. Da die COVID-19-Beschränkungen in Deutschland allmählich nachlassen, werden Veranstaltungen und Festivals wieder von großen Menschenmengen besucht.

Insbesondere das alljährliche Oktoberfest in Bayern wird voraussichtlich in diesem Herbst stattfinden, was durch die steigenden Bierpreise ernsthaft beeinträchtigt werden könnte. Bereits im April stieg die Inflation sprunghaft auf 7,4 Prozent, was sich im weiteren Jahresverlauf auf die Materialkosten der Brauereien in Deutschland auswirken dürfte.

Deutsche Brauer stehen unter Druck, da die Preise weiter steigen
Die Lebensmittelinflation ist einer der Schlüsselfaktoren, die Unternehmen und Verbraucher unter Druck setzen. Ein Großteil des Preisanstiegs ist auf die russische Militäroffensive in der Ukraine zurückzuführen, die die Preise für Energie, Treibstoff und Lebensmittel in die Höhe getrieben hat.

Die Gaspreise sind im Vergleich zum Vorjahr um 430 Prozent und die Strompreise um 250 Prozent gestiegen, wobei viele Brauer unter dem zusätzlichen Druck zu kämpfen haben. „Die Kostensteigerungen sind jenseits aller Dimensionen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, Holger Eichele, der Bild-Zeitung. „Ob Paletten, Braumalz, Bierdeckel oder Kronkorken – die Preise gehen durch die Decke. So etwas haben wir noch nicht erlebt.“

- Advertisement -spot_imgspot_img
Latest news

Top Rated Mattress

- Advertisement -spot_img
Related news
- Advertisement -spot_img